© Copyright 2020 | ALL-ABOUT GmbH
Menü
Unter einem Keyword versteht man einen Suchbegriff, ein Schlüssel- oder ein Stichwort, welche Internetnutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen eingeben. Diese können aus einem einzigen Wort oder auch Phrasen bestehen.
Mittels gewählter Keywords wird Google davon überzeugt, dass Ihre Website die beste Antwort für den suchenden Internetbesucher darstellt.
Je spezieller das sogenannte Schlüsselwort, desto leichter ein gutes Ranking. Daher wird auch noch einmal zwischen Shorttail-Keywords und Longtail-Keywords unterschieden. Letztere schließen mehrere Schlüsselwörter ein.
Mit einer neuen Webseite und Short-Tail-Schlüsselwörtern direkt auf Platz 1 der Google-Suchmaschine zu landen, ist mehr als unwahrscheinlich. Hierfür sollte die Longtail-Optimierung herangezogen werden, da diese Keywords meist weniger umkämpft werden als Short-Tails.
Suchen Sie nach Wörtern, inklusive Synonymen, die Ihr Geschäft beschreiben.sogenannte
Google Keyword Planner
Eine enorme Hilfestellung bieten Keyword-Recherchetools. Am bekanntesten dürften der hauseigene Keyword Planner von Google AdWords. Leider sind seit August 2018 die Daten für Kunden mit geringem Umsatz nicht mehr einsehbar.
Google Trends
Mit Hilfe von Google Trends kann die Entwicklung von Schlüsselwörtern im Auge behalten werden. Die Suchvolumina können sich für bestimmte Zeiträume, Länder und Kategorien, einstellen. Ebenso lässt sich nachvollziehen, ob die Seiten beispielsweise mit einem Android- oder iOS-Betriebssystem besucht wurden.
Google Correlate
Ein ähnliches Tool ist Google Correlate. Auch über dieses Tool wird erkannt, wie sich ein Schlüsselwort im Jahresverlauf verändert. Zusätzlich bietet Google Correlate jedoch auch die Möglichkeit Keywords aufzuzeigen, die sich ähnlich entwickeln – also mit dem gewählten Schlüsselwort korrelieren. Beispielsweise könnte so überprüft werden ob das Keyword Muskelaufbau mit dem Wort “Eiweißshake” einen ähnlichen zeitlichen Suchverlauf aufweist.
Google Suggest (Google Autocomplete)
Google Suggest liefert ebenfalls direkte Ergebnisse durch Eingabe von Suchbegriffen in die Suchmaske. Besonders Kombinationen können so leicht recherchiert werden.
Gewählte Schlüsselwörter sollten häufiger im Text erscheinen. Werden diese zudem in semantisch hervorgehobenen Zusammenhängen (Überschriften, hervorgehobenen Textpassagen) genutzt, bewertet Google dies höher.
Häufig besteht der Domainname bereits, wenn es so weit ist sich mit dem Marketing zu beschäftigen. Manchmal ist es dann sinnvoll den URL-Namen zu korrigieren. Grundsätzlich stehen Markenname und Keyworddomain zur Auswahl.
Eine kurze, eingprägsame URL mit passendem Namen zur Unternehmenswahl – möglichst ohne Bindestriche – ist vorzuziehen. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass die URL maximal 2 Keywords enthält.
Von einer lesbaren URL spricht man, wenn der Inhalt sich direkt in der URL widerspiegelt:
www.fahrraeder.de/herrenrad ist einprägsam und wird mehr Klicks erzielen als www.fahrraeder.de/?productid=2456.
Kontakt
Folge uns
© Copyright 2020 | ALL-ABOUT GmbH
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Zustimmung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.
Cookie Informationen anzeigen Cookie Informationen ausblenden
Name | |
---|---|
Anbieter | Eigentümer dieser Website |
Zweck | Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden. |
Cookie Name | borlabs-cookie |
Cookie Laufzeit | 1 Jahr |
Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Cookie Informationen anzeigen Cookie Informationen ausblenden
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | Google LLC |
Zweck | Cookie von Google zur Steuerung der erweiterten Script- und Ereignisbehandlung. Über den Google Tag Manager wird Google Analytics gesteuert: Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy?hl=de |
Cookie Name | _ga,_gat,_gid |
Cookie Laufzeit | 2 Jahre |
Marketing Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.
Cookie Informationen anzeigen Cookie Informationen ausblenden
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | Facebook Ireland Limited |
Zweck | Cookie von Facebook, das für Website-Analysen, Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird. |
Datenschutzerklärung | https://www.facebook.com/policies/cookies |
Cookie Name | _fbp,act,c_user,datr,fr,m_pixel_ration,pl,presence,sb,spin,wd,xs |
Cookie Laufzeit | Sitzung / 1 Jahr |
Inhalte von Videoplattformen und Social Media Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Zustimmung mehr.
Cookie Informationen anzeigen Cookie Informationen ausblenden
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | |
Zweck | Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://www.facebook.com/privacy/explanation |
Host(s) | .facebook.com |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | |
Zweck | Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet. |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Host(s) | .google.com |
Cookie Name | NID |
Cookie Laufzeit | 6 Monate |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | |
Zweck | Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://www.instagram.com/legal/privacy/ |
Host(s) | .instagram.com |
Cookie Name | pigeon_state |
Cookie Laufzeit | Sitzung |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | OpenStreetMap Foundation |
Zweck | Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Politik |
Host(s) | .openstreetmap.org |
Cookie Name | _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token |
Cookie Laufzeit | 1-10 Jahre |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | |
Zweck | Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://twitter.com/privacy |
Host(s) | .twimg.com, .twitter.com |
Cookie Name | __widgetsettings, local_storage_support_test |
Cookie Laufzeit | Unbegrenzt |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | Vimeo |
Zweck | Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://vimeo.com/privacy |
Host(s) | player.vimeo.com |
Cookie Name | vuid |
Cookie Laufzeit | 2 Jahre |
Akzeptieren | |
---|---|
Name | |
Anbieter | YouTube |
Zweck | Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren. |
Datenschutzerklärung | https://policies.google.com/privacy |
Host(s) | google.com |
Cookie Name | NID |
Cookie Laufzeit | 6 Monate |